† Egon Dürfeldt

  • Vereinsgründer
  • Dozent für Calligraphie, Öl- und Acrylmalerei an der VHS Marburg - Biedenkopf
  • Landschafts- und Portraitmalerei
  • Haus- und Fassadenmalerei
  • Grafik
  • Urkunden
  • Plakate und Großtransparente

Lebenslauf...

Bundesverdienstkreuz 2016...


Landleben
Landleben (Ölgemälde 80 x 160 cm, nach zwei Holzschnitten von Ludwig Richter)


bemalte Sonderreisezüge der Deutschen Reichsbahn
Bemalte Sonderreisezüge der Deutschen Reichsbahn

Juli 2002 - Ausstellung im Sorat-Hotel Marburg

„Auf Öl gestoßen - aber alle Netze leer" ist der Titel dieses Bildes von Egon Dürfeldt.

Marburg / Kirchhain
Der Kirchhainer Maler Egon Dürfeldt  zeigt derzeit im Marburger Sorat Hotel seine Werke. Initiiert hatte
die Ausstellung seine Tochter, die Künstlerin Silvia Buschaus Lahntal.
Zahlreiche Gäste kamen zur Vernissage, darunter Kirchhains Bürgermeister Klaus Hesse [SPD] und Kreistagsvorsitzender Gerhard Bartussek (SPD). Hesse betonte, Dürfeldt habe sich im Laufe der iahre
eine unverkennbare Handschrift angeeignet. Besonders seine Fassadenmalerei, die er zunächst nur am eigenen Haus ausgeführt hatte, erfreute sich nach kurzer Zeit größter Belıebtheit in der Nachbarschaft.
Doch nicht nur zahlreiche Hauslassaden in Kirchhain zieren heute die Jahrszeiten-Malereien Dürteidts, sondern auch Gebäude weit über die Landesgrenze hinaus bemalte der Künstler. vor einigen Jahren auch ein Krankenhaus in Markwartstein.
Dürfeldt sei darüber hinaus die Seele und der Motor des Klrchhainer Künstkreises. den er 1975 mitbegründete, so Hesse.

Zahlreiche Ausstellungen gab es seitdem im ln- und Ausland. Hesse nannte Dürfeldt einen engagierten Botschafter für die Kunst und den Kunstkreis.

Dürteldt selbst gab einen Rückblick auf seine Schaffenszeit. Enge emotionale Bindungen habe er zu mehreren seiner Bilder. Eines davon sei das Werk "Auf Öl gestoßen - aber alle Netze leer“, das auch in der Marburger Ausstellung zu sehen ist. Es symbolisiert die Freude über den Ölfund bei den Arbeitern im Kontrast zum Ärger der Fischer, weil damit die Fische vertrieben werden, die für sie lebensnotwendig sind. Stolz ist Dürteldt auch aut den Otto-Ubbeiohde-Preis, den er vor einigen Jahren bekam. Das Preisgeld sei zweitrangig gewesen, die Auszeichnung bedeute ihm viel.
Als Künstler sei er noch lange nicht am Ende seines Schöpfens angelangt, er habe noch viele kreative Einfälle, die in die Tat umgesetzt werden müssten.
Für die musikalische Untermalung der Vernissage sorgte am Flügel Sascha Busch.

Zech

Bürgermeister Klaus Hesse, Egon Dürleldt, Silvia Busch und Kreistagsvorsltzender Gerhard Bartussek (von links) während der Vernissage.


November 2011 - Schimmelzentrum Michelbach

Im November 2011 fand in Michelbach im Schimmel-Zentrum Marburg eine Vater-Tochter-Ausstellung
statt mit Werken von Egon Dürfeldt und Silvia Busch.